..DIE SAMMLUNGEN
Schätze

Der Freundeskreis Klassische Yachten betreibt das "Zentrum Klassischer Yachtsport" als gemeinnütziges öffentliches Informationszentrum, in dem sich das Wissen über traditionellen Yachtbau und die damit verbundene Segelsportgeschichte bündelt.

Die Sammlungsthemen:

- Modelle
- Halbmodelle
- Historisches Bootszubehör vom Außenborder bis Sextanten,

xYacht-Nautiquitäten, Regattapreise, außergewöhnl. Bootsbeschläge
- Spezialbibliothek und Zeitschriftensammlung
- Zeichnungen & Risse
- Medien (Fotos & Filme sowie Tondokumente)
- Biografisches

Die Sammlungen werden laufend ergänzt. Wer also „alte Schätze“ - Dokumente, Modelle, Bücher, Fotos, Filme usw. - in gute und bewahrende, dem Gemeinwohl verpflichtete Hände abgeben möchte, wird gebeten, sich mit dem Zentrum-Team in Verbindung zu setzen.

Auch eine Sammlung alter Boote gehört ja eigentlich zu den Komponenten. Unsere dänischen Freunde halten für diesen Zweck drei Scheunen vor. Wir noch nicht. Aber wir arbeiten an einer Lösung..


Die "Arbeitsgruppe Yachtsportgeschichte" und die "Arbeitsgruppe Restaurierung / Yachtbau" betreuen die Sammlungen und erarbeiten Beratungsangebote, Vortragsveranstaltungen und Ausstellungen zu Ihrem Themenbereich.

Auch die Entwicklung des Webangebots www.yachtsportmuseum.de sowie der Aktion „Rettet die Klassiker!“, des „Restaurierungsfonds“ und des in Laboe vergebenen FKY-Restaurierungspreises findet im "Zentrum" ein sichtbares Zuhause.

Zentrum
Klassischer Yachtsport

Kanalstraße 62
24159 Kiel
0431 76277
Mo-Fr: 14:00-17:00

+ nach Vereinbarung!
email


Arbeitsgruppe
Yachtsporthistorie:

Jürgen Oltmann
email


Arbeitsgruppe
Restaurierung:

Dr. Norbert Stuntz
email